Index Traum/Traumsymbole

UFO-WWW

Der Weg vor uns

© copyright Alfred Ballabene
Alfred Ballabene

Während Fortbewegungsmittel Symbol für die uns innewohnenden Möglichkeiten des Weiterkommens sind, symbolisiert der Weg die äußere Situation, durch die sich unser Lebensweg bahnt. Der Weg als Zukunftsperspektive oder Beschreibung des Gegenwärtigen kann sowohl vitale Aspekte als auch solche der inneren und äußeren Problembewältigung beinhalten.

Jeder (betonte Symbol-) Weg ist nicht nur Ausdruck einer möglichen Daseinsbewältigung, sondern ist auch mit einem Ziel, untrennbar verbunden - der Traum ist dann oft Experimentierfeld in welchem Lösungsvarianten durchgecheckt werden. Es kann der Weg auch eine Rückschau darstellen, ein Symbol für den in der Vergangenheit bewältigten Weg. Weiters kann der Weg ein Schwellensymbol sein, nämlich der Übergang von einem Bewußtseins-Bereich zu einem anderen.

Was die Aussage des Wegzustandes anbelangt, so gibt es zumeist in der Ausdeutung keine Schwierigkeiten. Selbst in unserer täglichen Sprache sind uns diese Symbole gegenwärtig: es kann, wie es der Sprachgebrauch zum Ausdruck bringt, jemand auf seltsamen Wegen wandern, auf dem Holzweg sein, stets den kürzesten Weg gehen, einen dornigen Weg vor sich haben etc. Zu einer zielführenden Ausdeutung und einer daraus resultierenden Erkenntnis sind alle Details wie Richtung, Verlauf, Aussehen, Zustand und dergleichen zu beachten. Auch wie sich das Ziel zeigt ist wichtig: es kann sowohl verschleiert, völlig unbekannt als auch sehr nahe sein.

Arten des Weges: (Zukunfts-)Perspektiven, Wegtendenzen der Gefühle, mentaler Problemstellungen etc.
Hindernisse: Widrigkeiten der Problembewältigung, körperliche Beschwernisse.