Index Traum/Traumsymbole

UFO-WWW


 

 

Hell/Dunkel

@ copyright Alfred Ballabene
Alfred.Ballabene


 
Dunkel/Hell Symbolik


"Mir geht ein Licht auf,
ja, ein Glas Madeira wollt' ich drinken!"


Zu den ersten Eindrücken des Lebens gehört das Erlebnis von Dunkel und Hell verbunden mit einem Lebensrhytmus von Nacht und Tag. Je mehr der heranwachsende Mensch seinen Augen zur Orientierung vertraut, desto mehr gewinnt Hell und Dunkel an Bedeutung - im Hellen kann man sich orientieren und zurechtfinden (= "gut"), im Dunklen erkennt man nichts, ist von Undefinierbarem, Nicht-Einzuordnendem umgeben (= "böse").

Deshalb ist in der Symbolik das, was erkannt wird, was bewußt ist, sowohl mit der Möglichkeit des Erschauens als auch mit dem Licht verbunden. Das Dunkle verbindet sich mit den dem Licht gegenteiligen Aspekten. Natürlich ist auch alles, was nicht gesehen werden kann und aus dem Verborgenen agiert, im Prinzip eine potentielle Gefahr. Unsere Sprache, die ja auch Ausdruck unserer Empfindungen ist, enthält viele Sprachelemente, welche auf die Dunkel/Hell-Symbolik zurückgreifen: "Licht in eine Sache bringen", "dunkle Machenschaften", "sein Gesicht hellt sich auf", "eine finstere Miene machen", "dunkle Geschäfte", "etwas ans Tageslicht bringen" etc.. Der emotionelle Aspekt ist in diesen Redewendungen deutlich zu erkennen.
 
 

hell bewußt oben vorne vertraut
dunkel unbewußt unten hinten bedrohlich


    "So dunkel war ich mir bewußt, mir fehlt etwas
    - jetzt weiß ich es, ein Jaguar!"
    Was dunkel erahnt war, kommt ans Tageslicht.


     

    Die vier Elemente Erde-Feuer-Wasser-Luft fügen sich auf Grund ihrer Eigenschaften nahtlos in die Dunkel/Hell bzw. Unten/Oben Symbolik ein. Im Detail werden sie in einem eigenen Kapitel besprochen. Nur zum besseren Überblick und im Anschluß an die Hell/Dunkel, Erkennend/Nicht-Erkennend Symbolik werden sie hier in einer Tabelle zusammengefaßt.
     

    Feuer/Licht: erhellend gewichtslos
    Luft: durchsichtig leicht
    Wasser: trüb bis durchsichtig leichter als Erde
    Erde: undurchsichtig, dunkel schwer

     

    Farbe im Farblosen kann eine ähnliche Bedeutung haben wie das Helle im Dunklen:
     
     

    Der Rauch, jenes Element, das betont werden soll sticht in seiner Farbe hervor