Index OBE


Ektoplasmafluß

IBE - mediale und feinkörperliche Erfahrungen im Körper
(IBE = in-the-body-experience)

© copyright Alfred Ballabene, Wien, 1998, 2000


 


Beschreibung

In diesem tranceartigen Zustand, der gelegentlich vor OBEs (Astralwandern, Körperaustritt) vorkommt, können verschiedene sensorische Wahrnehmungen auftreten, die zuweilen beängstigend sind. Die meisten Anfragen in OBE Briefen, die mit Angst zu tun haben, beziehen sich auf IBE Stadien. Wenn bei dem Bemühen um Astralwandern Gefahren auftreten, dann eigentlich nur im IBE Zustand und nicht während dem Astralwandern selbst.

Der IBE Zustand ist oft nicht vom Wachzustand zu unterscheiden, weshalb taktile oder akustische Wahrnehmungen besonders erschrecken.

Bei medialen Menschen kommt es hier auch zu Geisterkontakten. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dies eher selten der Fall ist und die sensorischen Erlebnisse der meisten Menschen hypnagogen Ursprungs sind. Diese hypnagogen Eindrücke werden in der Regel mit IBE Erfahrungen verwechselt, zumindest von jenen Leuten, welche hypnagoge Eindrücke auf Grund der hierbei auftretenden Emotionalität und wegen der wirklichkeitsnah erscheinenden (inneren) Wahrnehmung als real interpretieren.

Eindrücke: Die häufigsten IBE Wahrnehmungen sind Stimmen-Hören, Empfindung berührt worden zu sein, Gefühl anwesender Präsenzen. Optische Wahrnehmungen sind eher selten - im Gegensatz zu hypnagogen Zuständen und solchen des Falschen Aufwachens.


 

Berichte über IBE´s


zurück zum Artikel Verzeichnis ....© copyright Alfred Ballabene